Der Ursprung des Vereins für Zeppelin-Luftschiffahrt Zeppelinheim e.V. liegt im Zusammenschluss ehemaliger Luftschiffer (Fahrpersonal und Bodenmannschaften) und ortsansässigen Luftschiffenthusiasten, welche es sich zum Ziel setzten, die Erinnerung an die Zeppelin-Luftschifffahrt zu bewahren. Ziel war es, neben zeitlich begrenzten Ausstellungen und Vorträgen, endlich eine dauerhafte Ausstellung zur Luftschifffahrt in Zeppelinheim zu etablieren. Nur mit der Schaffung eines Museums konnte dem Vorhaben in geeigneter Weise Rechnung getragen werden. Zur Unterstützung dieses Vorhabens entschloss man sich im Jahr 1977 zur Gründung eines Vereins, ursprünglich unter dem Namen Zeppelin-Kameradschaft Zeppelinheim e.V. Bereits ein Jahr später konnte ein erster Ausstellungsraum im Bürgerhaus Zeppelinheim mit zahlreichen Original-Exponaten aus der großen Zeit der Zeppeline eröffnet werden. Zehn Jahre später, im Jahr 1988, wurde schließlich das Museum in seiner heutigen Form, als eigenständiger Anbau zum Bürgerhaus Zeppelinheim, eröffnet. Während sich die Stadt Neu-Isenburg für das Gebäude und dessen Unterhalt verantwortlich zeichnete, stellte die Zeppelin Kameradschaft das Personal für Aufsichten, Führungen und die Museumsleitung. Dies änderte sich im Jahr 2007 mit dem Inkrafttreten des Trägerschaftsvertrages zwischen dem Verein und der Stadt Neu-Isenburg mit der Realisierung einer geteilten Trägerschaft. Die Museumsleitung ging mit diesem Vertrag an die Stadt Neu-Isenburg über, während der Verein weiterhin das Personal für Aufsichten und Führungen stellt, um nur einen Aspekt zu nennen. Im Jahr 2008 änderte der Verein seinen Namen in Verein für Zeppelin-Luftschiffahrt Zeppelinheim e.V.

Der eingetragene Verein, welcher als gemeinnützig im Sinne der Kulturförderung anerkannt ist, zählt heute rund 120 Mitglieder und bringt sich aktiv in den Museumsbetrieb ein, z.B. mit Vorträgen, der Realisierung von Sonderausstellungen , sowie Exponaten und Konzepten für die Dauerausstellung.

Seit seinem Bestehen trägt der Verein das Wappen der ehemals eigenständigen Gemeinde Zeppelinheim.