Offener Brief des Vereinsvorstandes zur Unterstützung der WDL in Mülheim a.d. Ruhr

Aufgrund anhaltender Diskussionen zur Fortführung des Flugbetriebes am Flughafen Essen-Mülheim mit ungewissem Ausgang und der damit verbundenen Existenzfrage des Luftschiffbetriebs der WDL Luftschiffgesellschaft, entschloss sich der Vorstand des Vereins für Zeppelin-Luftschiffahrt Zeppelinheim e.V. Anfang Februar 2020 zur Veröffentlichung eines offenen Briefes, welcher auf die kulturellen Aspekte des Luftschiffbetriebs am Standort in Mülheim an der Ruhr abhob. Dabei wurde herausgestellt, dass das Unternehmen mit seinem Prallluftschiff nicht nur aus kultureller Sicht, sondern auch aus touristischen Gesichtspunkten ein Alleinstellungsmerkmal besitzt und deshalb zu erhalten ist.

Am 13. Februar 2020 folgte eine positive Ratsentscheidung des Mülheimer Stadrates, sodass die WDL mit ihrem Vorhaben, am Flughafen Essen-Mülheim eine Luftschiff-Erlebniswelt zu schaffen, beginnen kann.

brief_wdl